Das Projekt

Gelebte Werte, authentische Bilder und Einblicke in das Unternehmen – das übernehmen wir gerne!

Die SITRA Spedition ist ein zuverlässiger und innovativer Partner, mit dem wir gerne zusammenarbeiten. Seit 2019 unterstützen wir die Spedition im Bereich der regelmäßigen Medienbetreuung. Unsere Leistungen umfassen das Erstellen von Image- und Recruitingfilmen, regelmäßige Fotoshootings sowie das Produzieren von kleineren Filmprojekten. 

Durch unsere Arbeit konnten wir die Werte der Spedition, Respekt, Fairness und Loyalität, in den Mittelpunkt stellen und ein authentisches Bild des Unternehmens vermitteln. Gemeinsam erarbeiteten wir die Konzepte für Imagefilm und Recruiting. Die digitale Transformation wird in diesem Unternehmen stark vorangetrieben und so ergeben sich immer weitere kleine Projekte, die wir gerne medial begleiten. Gelebte Werte, authentische Bilder und Einblicke in das Unternehmen sind heutzutage wichtiger Bestandteil der Kommunikationsstrategie der SITRA. Wir freuen uns deshalb sehr über die treue Zusammenarbeit.

Die Leistungen

  • Medienbetreuung

  • Imagefilm

  • Recruitingfilm

  • Produktfilm

  • Eventfoto

Die SITRA Spedition hat einen neuen digitalen Dienst eingeführt. Um die Vorteile des neuen Service aufzuzeigen, haben wir einen Film produziert, der als Werkzeug für den Vertrieb dient. Dieser Film kann nun zur Information und Werbung an alle Geschäftspartner der Spedition verschickt werden. Bei der Produktion des Films haben wir darauf geachtet, dass er mit minimalem Aufwand für weitere Interessengruppen angepasst werden kann.

Der Imagefilm umfasst zwei Handlungsstränge: Zum einen werden die Tradition und die Werte des Unternehmens wie Respekt, Fairness und Loyalität dargestellt und dabei im Zusammenhang mit der Stadt Hamburg gestellt, da die Spedition einen starken Bezug zur Hansestadt und seiner Geschichte hat. Zum anderen werden die Herausforderungen des digitalen Zeitalters aufgegriffen, denen sich das Unternehmen durch die digitale Transformation stellen muss. Das Unternehmen verschließt sich dieser Welt nicht, sondern steht für die traditionellen Werte trotz digitaler Welt.  Dies beinhaltet unter anderem den Einsatz neuer Technologien, um die Effizienz und Produktivität des Unternehmens zu steigern – aber trotzdem den Menschen dahinter nicht zu vergessen. Mit schönen Aufnahmen von Hamburg und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SITRA in ihrer authentischen Arbeitsumgebung wird die Sprecherstimme untermalt.  

Der Film endet mit der Präsentation des neuen Logos des Unternehmens und dem Applaus des Publikums. Denn der Imagefilm wurde bei der 25-Jahrfeier vor allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Geschäftspartnern erstmalig gezeigt. 

Die Geschäftspartner empfanden den Film als ein positives Signal in Richtung Digitalisierung, sodass man den Einsatz neuer Technologien in Zukunft nur noch stärker erwarten kann. 

Durch diese starke Präsentation hat sich SITRA Spedition als verantwortungsvoller Arbeitgeber etabliert. Der Imagefilm hat bestätigt, dass es wichtig ist, seinen Wertvorstellungen treu zu bleiben – Respekt, Fairness und Loyalität machen es möglich!

Der Recruiting-Film soll den Zuschauerinnen und Zuschauern durch Fragen und Antworten einen authentischen Blick hinter die Kulissen der Spedition geben. Daher war es besonders wichtig, dass die Antworten auf die Fragen so ehrlich wie möglich sind. Um dies zu erreichen, hat man sich für eine besondere Art der Bereitstellung von Antworten entschieden: Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin stellt die Frage und gibt zwei bis drei kurze Antworten ab. Anschließend folgt eine längere Abschlussantwort.

Durch diese Kombination aus kurzen und langen Antworten entsteht ein authentisches Bild des Unternehmens. Der Zuschauer bekommt nicht nur kurze Fakten, sondern auch persönliche Einblicke in den Arbeitsalltag und die Motivation der Mitarbeiter. Diese authentische Darstellung lässt den Film lebendig wirken und verhilft ihm zum Erfolg.

Das Schnittmaterial wurde im Nachgang des Interviews aufgezeichnet, um die Authentizität zu erhöhen. Die vielen echten Antworten ergaben eine längere Laufzeit als geplant.  100 % echte Antworten, 100 % Authentizität – und das kommt bei den Zuschauerinnen und Zuschauern bzw. Bewerberinnen und Bewerbern gut an. Viele Antworten wurden dann nachträglich in kleinere Filme geschnitten und somit Social Media tauglich gemacht.